REALITY BITES: mit einem Text von Regina Mehler

Best Practice und Erfolgsfaktoren im B2B Marketing
Es waren einmal Marketingleiter der führenden IT Anbieter in Deutschland. Die trafen sich regelmäßig, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Klingt wie ein Märchen, weil die Aufgabe jedes einzelnen ja eigentlich darin bestand, „…sich im Markt vom jeweils anderen deutlich abzugrenzen“ – hat aber einen Namen: „Marketing Benchmark Circle“ (MBC).  Seit elf Jahren treffen sie sich, mittelständische Unternehmen und große internationale Akteure. Kaum eine Branche hat sich in dieser Zeit so rasant entwickelt wie der IT-Markt und nur wenige Bereiche haben in den vergangenen zehn Jahren gerade durch die Digitalisierung derart markante Umbrüche erlebt wie das Marketing.

In den 13 Kapiteln des Buches werden mit Praxisbeispielen dieser Profis die topaktuellen Themen des Marketing sozusagen im „How-to“-Modus durchdekliniert: Es geht u.a. um Brands, um Content Marketing, Storytelling, SEO, Corporate Responsibility, Social Media, Employer Branding, Internationales Marketing, die Rolle des Marketing in der Unternehmensentwicklung oder die noch lange nicht zu Ende erzählte Geschichte des fruchtbaren Miteinander von Marketing und Vertrieb die Regina Mehler und Meinrad Much geschrieben haben. Und weil die Autoren genau wissen, wovon sie reden, bleiben die Themen mit Beispielen aus dem richtigen Leben leicht verständlich – auch da, wo Studien und Marktforschung in Schaubildern und Diagrammen zitiert werden.

Der MBC ist also ein Erfolgskonzept: Dieser Austausch der Best Practice untereinander ist für alle Inspiration zur gemeinsamen Weiterentwicklung und erspart gleichzeitig jedem, die Fehler der anderen selbst zu machen. Dahinter steht eine offene, professionelle und kooperative Haltung, von der alle profitieren und die nun in Buchform als „Reality Bites“ vorliegt: für Marketingverantwortliche, für Unternehmer, für Studenten und für alle, die wissen wollen, wie’s geht.

„Reality Bites“ ist ab sofort inkl. eBook und Arbeitshilfen online für 39,95 Euro bei Haufe, im Buchhandel oder für 35,90 im Kindle-Shop zu bekommen.

Vortrag: Querdenken und Neues schaffen

Am 17. Juni 2012 hielt Regina Mehler zu diesem Thema einen Vortrag vor über 100 interessierte Besucher in der kreativen Atmosphäre des Schafferhofs. Mit anschaulichen Praxisbeispielen untermauerte sie den kreativen Ansatz vom Querdenken und machte so das Thema für alle Anwesenden griffig. „Die besten Ideen schlummern in ihrem Unternehmen“, sagte die Autorin und ermunterte dazu, auch ungewöhnliche Ideen umzusetzen.

Videos und weitere Infos auf der Facebook-Seite der Richthammer Versicherungsmakler

Pressebericht auf Oberpfalznetz.de

Workshop: Digitales Marketing als Umsatztreiber

Salzburger Nachrichten (22. März 2012): „Mit dem provokanten Titel ‘Marketing is the new Finance’ wagt Regina Mehler die These, dass man im Zeitalter des digitalen Marketings endlich in der Lage ist, als Marketingverantwortlicher mit deutlich messbaren Ergebnissen das Unternehmensergebnis zu beeinflussen. Jeder eingesetzte Marketing-Euro wird messbar und versetzt das Marketing damit in die Lage, den mittelbaren sowie unmittelbaren Einfluss am Geschäftserfolg maßgeblich mitzugestalten und zu belegen.“

Weiterleisen auf www.salzburg.com

Vortrag in der Volksbank Salzburg

MeinBezirk.at: „Der Marketing Club Salzburg – eine Interessensplattform von Führungskräften der Salzburger Wirtschaft – war kürzlich zu Gast in der Volksbank Salzburg. Der Verein zählt etwa 60 Mitglieder, GeschäftsführerInnen, MarketingleiterInnen oder PR-ManagerInnen namhafter nationaler Firmen und internationaler Konzerne mit Sitz in und um Salzburg. Bei den regelmäßigen Treffen referieren Gastredner und diskutieren Fachfragen mit den Mitgliedern des Clubs. Diesmal lautete das Thema: ‚Marketing is the new Finance‘. Regina Mehler, Marketing-Chefin bei Adobe Systems und zuständig für die Marketing-Strategie in Zentral-Europa, begeisterte die Teilnehmer mit innovativen Ansätzen.“

Fotos der Veranstaltung auf www.meinbezirk.at

Revolutionär: digitales Marketing

Salzburger Nachrichten (29.03.2012): „Einmal mehr war der Marketingclub Salzburg am Puls der Zeit. Mit dem provokanten Vortragstitel ‘Marketing is the new Finance!’ lockte die Expertin Regina Mehler vor Kurzem zahlreiche Marketingprofis in die Firmenzentrale der Volksbank Salzburg.“

Weiterlesen auf www.salzburg.com

Buchvorbestellung zum Sonderpreis


Im Frühjahr 2012 erscheint Regina Mehlers Buch »The Phoenix-Effekt« auch auf Englisch.

Diese Ausgabe können Sie zum Sonderpreis von 18 € (statt 22,90 €) beim Verlag vorbestellen.
Der Versand erfolgt dann portofrei im Frühjahr 2012.

Bestellformular herunterladen

Interview im Wirtschaftsmagazin «The Next Women»

Andrea Kolb sprach mit Regina Mehler darüber, warum Frauen auf Rednerbühnen unterrepräsentiert sind und wie sie das ändern will.

Weiterlesen auf www.thenextwomen.com (englisch)

Buchveröffentlichung: «Der Phönix-Effekt»

Vom Suchen und Finden: Innovationsmanagement
und -marketing durch Querdenken

Stellen Sie sich vor, Sie sind Marketingleiter eines großen Softwareunternehmens und Ihre Kollegen aus dem Vertrieb suchen die Gelegenheit zum ausführlichen Austausch mit den IT-Chefs der Kunden. Was tun Sie?

Ganz einfach: Sie laden sämtliche IT-Chefs namhafter europäischer Unternehmen zu einem Treffen mit dem Topmanagement Ihres Unternehmens ein. Funktioniert nicht, meinen Sie? Vermutlich. Es sei denn, Sie laden ein zur IT-Vision-Tour – mit Bill Gates. So habe ich es gemacht und konnte rund 20 hochrangige europäische IT-Chefs auf einer fünftägigen USA-Reise begrüßen.

Neben vielen spannenden Projektbeispielen wie diesem stelle ich im Buch Methoden dar, mit denen Marketing Chefs und ihre Teams clevere, innovative Ideen generieren und Geschäftsleitung, Kollegen sowie externe Partner davon überzeugen können – auch ohne große Budgets oder Ressourcen.